Die Pferdepension Schönbach ist landschaftlich sehr schön gelegen. Hier warteten bei strahlendem Sonnenschein einige der dort wohnenden Pferde. Wer an einem so tollen Ort wohnt, kann ja nur absolut cool und gelassen auf die Wiegeplattform treten. Mir hat es Spaß gemacht und ich sage: bis bald

Eine ebenfalls sehr nette Stallgemeinschaft erwartet mich in Einhausen. Die weite Anfahrt lohnt immer, denn Pferde wie Menschen sind immer "gut drauf". Eine wie ich finde sehr gute Idee ist die Tafel, auf der Name und Gewicht des Pferdes vermerkt wurden. Nachahmenswert!

Auch das Union Gestüt in Eitorf-Merten bucht regelmäßig einen Wiegetermin. Neben "alten Bekannten" habe ich diesmal auch wieder einige neue Gesichter kennen lernen dürfen. Im Anschluss wie immer nette Gespräche, was will man mehr?

Body Condition-Score (BCS) - Was ist das?

Body Condition“ bedeutet das Verhältnis von Fettmasse zu fettfreier Masse im Körper eines lebenden Tieres (MURRAY, 1919) und ist ein Maß für das Vorratsfett im Körper eines Tieres (HENNEKE et al., 1983)
Die Beurteilung der Body Condition ist ein nützliches Instrument, um die Menge an gespeichertem Fett abzuschätzen (FERGUSON et al., 1994). 
Äußerlich zugängliche und sichtbare Muskelmasse wird durch ein Abtasten des Pferdes beurteilt. So können beispielsweise Regionen wie Mähnenkamm, Schulter, Kruppe oder Brustkorb darüber Aufschluss geben, ob zu dünn, gerade richtig oder zu dick ist. Der BCS wird im Allgemeinen in 9 Stufen unterteilt: 1 - 3   -->  Pferd ist zu dünn
                                                                                                4 - 6   --> Pferd hat ein gutes Gewicht
                                                                                                7 - 9   --> Pferd ist zu dick 

Beim Reitverein Hof Fröhling in Windeck darf ich sehr regelmäßig mein Wiege-Equipment aufbauen. Hier kamen wie immer viele nette Reitersleut' mit ihren Pferden zusammen. In entspannter Atmosphäre hatten wir eine gute Zeit mit tollen Gesprächen.

In Bad Breisig liegt eine sehr angenehme Stallgemeinschaft ziemlich versteckt in einem Tal. Auf der Hinfahrt bin ich doch glatt erst einmal vorbei gefahren ;-) 
Hier wohnen Pferde und Ponies verschiedenen Alters und Rassen mit wirklich sehr netten Menschen. Mir hat der Termin großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

Gudrun Fürst      0178 - 649 25 34

Impressum

Datenschutz

Cookie-Einstellungen